Larifari präsentiert das 5. Springtimefestival im Bock

mit



Fr
19.03.2010, Bocksaal Leutkirch
Einlass 19 Uhr 30, Beginn 21 Uhr.
VVK 19 Euro AK 24 Euro, Larifari-Mitglieder 15 Euro
Kartenreservierung Online über Larifari-ev@web.de

Ein Stück deutsche Rockgeschichte steht mit der Band Kraan im Leutkircher Bocksaal auf der Bühne. Kraan, entstanden im Mai 1971, haben bis heute 16 Alben veröffentlicht.

Ihre dritte Veröffentlichung "Andy Nogger" erschien in Österreich, der Schweiz, Holland, Kanada, Australien, England, Skandinavien sowie Südafrika, verkaufte sich 120.000 Mal und wurde vom deutschen "Musikexpress" zur Platte des Jahres gekürt. Bereits vier Wochen nach Veröffentlichung in Amerika rangierte das Album in den Billboard Charts auf Platz 9 der meistgespielten LPs aller US-Sender. Im Oktober 1974 wurde von Produzent Conny Plank im Berliner "Quartier Latin" ihr Doppelalbum Kraan Live mitgeschnitten: eines der herausragenden Jazzrock-Alben - bis in unsere Tage. Mit dem folgenden, ebenfalls großartigen Album "Let It Out" avancierten Kraan im Magazin "Sounds" zur Gruppe des Jahres.

Danach begann für Kraan eine neue Zeitrechnung. Die beiden Alben Wiederhören (1977) und Flyday (1978), speziell aber das 83er Opus Nachtfahrt (dazwischen liegt noch die Veröffentlichung des zweiten Live-Albums Tournee) reflektierten den geänderten Zeitgeist. Die Neue Deutsche Welle zog in die deutsche Musiklandschaft ein, von ihr blieben auch Kraan nicht unbeeinflusst. Als kreative und produzierende Band wie zu Wintruper Zeiten existierten Kraan zum damaligen Zeitpunkt nicht mehr; die Aktivitäten der Gruppe beschränkten sich bis zum Jahr 1984 auf Tourneen in wechselnden Besetzungen. Danach sollte endgültig Schluss sein, aber schon 1988 erschien das dritte Bühnenwerk "Live '88", gefolgt von den beiden Studioalben "Dancing In The Shade" und "Soul Of Stone". Mit einem Auftritt auf der dokumenta in Kassel schloss 1992 die Kraan-Historie für fast ein komplettes Jahrzehnt.

Hattler setzte seine Karriere in der Formation Tab Two fort, Wolbrandt widmete sich seinem Beruf als Graphiker und Programmierer. Erst anlässlich des dreißigjährigen Kraan-Jubiläums reformierte sich die Band im Frühjahr 2000 in der Besetzung Hattler, Wolbrandt, Bischof und Fride, veröffentlichte unter dem Namen "Live 2001" die beiden Jubiläumskonzerte, spielte eine überaus erfolgreiche Deutschlandtournee und produzierte im Frühjahr 2003 ihr Comeback-Album "Through", das auf wundersame Weise an alte Tugenden anknüpfte. Auch auf "Psychedelic Man" erweist sich diese unverwechselbare Band als ein Füllhorn an Kreativität und Musikalität, die in dieser Form in Deutschland einzigartig ist.

Seit Anfang 2008 ist KRAAN nun erneut aktiviert, besteht „nur“ noch aus den drei Gründungsmitgliedern Peter Wolbrandt, Hellmut Hattler und Jan Fride Wolbrandt, absolvierte bereits gefeierte Testkonzerte, geht jetzt verstärkt auf Tour und arbeitet bereits an einem neuen Album. Aber egal wann genau es erscheinen wird, diese Band scheint sowieso keinerlei Zeitschema zu unterliegen, denn kein Prädikat wird im Zusammenhang mit KRAAN so oft gebraucht wie das Wort „zeitlos“.

Auf der Suche nach dem gewissen Etwas, dem musikalischen Geheimnis von Kraan muss man die Intention und die künstlerische Philosophie der vier Bandmitglieder Peter Wolbrandt (Gitarre & Gesang), Hellmut Hattler (Bass), Jan Fride (Schlagzeug) verstehen. Denn zufällig oder gar profan ist in dieser Musik nichts, auch wenn Kraan diesen Eindruck manchmal bewusst erwecken oder sogar damit kokettieren. Ihre Songs glänzen durch eine nur schwer zu beschreibende Mischung aus entspannter, fast lasziver Atmosphäre und gleichzeitig pulsierender Dynamik, sie bestehen aus Rock, Jazz, Fusion und Ethno und klingen dennoch jederzeit eindeutig. Oft ist es ein magischer Groove in Verbindung mit dem signifikanten Bass-Spiel Hattlers und einem geradezu weltentrückt Gitarre spielenden Wolbrandt, der den Zuhörer direkt ins Mark trifft. Manchmal fasziniert ein Kraan-Stück durch seinen originellen Gesang, durch eine wunderbare Hookline oder eine raffinierte Gitarrenpassage, meistens aber durch alle diese Einzelkomponenten zusammen. Derartige Beschreibungen treffen nicht nur auf die bisherigen Alben der Gruppe zu, sondern erneut und – fast erscheint es so – mehr denn je auch auf ihr neues Studiowerk Psychedelic Man, das im März 2007 erscheint. Der erste Eindruck suggeriert dem Hörer „typisch Kraan“, die genauere Analyse führt dann automatisch zu der Erkenntnis, dass es zwar tatsächlich typisch Kraan ist, gleichzeitig aber modern, überraschend und zeitgemäß klingt.

Links:
http://www.kraan.de/
http://www.myspace.com/kraankraan
http://de.wikipedia.org/wiki/Kraan

Karten im Vorverkauf gibt es bei
Schnick-Schnack, Marktstrasse 9, 88299 Leutkirch, Tel. 07561 / 914 017
Stadtbuchhandlung, Memminger Strasse 2, 88299 Leutkirch, Tel. 07561 / 906 034
Touristinfo Leutkirch, Marktstr. 32, 88299 Leutkirch, Tel. 07561 / 87154
Kartenreservierung Online über Larifari-ev@web.de

SZ - Pressebrichterstattung über diese Veranstaltung >>