Larifari präsentiert:

Norbert Schneider & Band

Amadeus Award Winner 2014
Sparte Jazz/Blues/World

Fr 20.03.2015, Bocksaal Leutkirch
Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr
VVK 16 Euro, AK 18 Euro, Larifari-Mitglieder 12 Euro
1 Euro Nachlass mit SZ-Abo-Karte und für Cineclub-Mitglieder
Kartenreservierung mit Tischplatzreservierung Online über Larifari-ev@web.de

Blues - Soul -Pop

Norbert Schneider wurde in Wien geboren und wuchs in Prottes (Niederösterreich) auf.
Angespornt durch die Musik im Hause Schneider erlernte er als Kind zunächst klassische Violine.
Fasziniert von der rauen Energie des Blues griff Norbert im Alter von 15 Jahren zur Gitarre.
Durch intensives Hören dieser Musikrichtung studierte er im Alleingang seine musikalischen Vorbilder.
In dieser Zeit entdeckte er neben dem Musizieren auch seine zweite Leidenschaft: Das Komponieren. "Das Schreiben eigener Stücke und die Selbstinszenierung waren die eigentlichen Gründe warum ich nach meiner Klassikzeit nicht zu Musizieren aufgehört habe." Mit seiner Stimme, die drei Oktaven umfasst, und seiner halbakustischen Gibson Gitarre schlägt er eine Brücke zwischen verschiedenen Musikstilen wie Blues, Soul und Pop. Es kommt nicht von ungefähr, dass man sich bei einem Konzertbesuch fühlt, als säße man direkt in der Bourbon Street in New Orleans. Dieses musikalische Können und sein Gespür für die verschiedenen Musikstile stellte er mit seinem Album "Medicate My Blues Away", welches im Jahr 2012 in Deutschland und Österreich veröffentlicht wurde wieder einmal mehr unter Beweis.

Norberts Vielschichtigkeit und Kreativität spiegeln sich auch in seinen zahlreichen musikalischen Projekten wider: So gehören die Schweizer Swing-und R&B-Band Blue Flagship, The Voodoo Surfers und die Vienna City Blues Band zu seinen musikalischen Ausflügen. Mit letzteren begleitete Norbert bereits mit 19 Jahren internationale Blues-, R&B- und Gospelgrößen wie Big Jay McNeely, Louisiana Red, Aaron Burton, Sister Shirley Sydnor und Paul Orta. In den Jahren 2003 bis 2010 stand Norbert gemeinsam mit R&B Caravan auf der Bühne und präsentierte mit beeindruckender Ausstrahlung Klassiker des Rhythm & Blues ebenso wie seine bemerkenswerten Eigenkompositionen.

Im März 2009 wurde Norbert Schneider der 1. Vienna Blues Award verliehen. Es sollten noch etliche Preise, Charterfolge, Alben und eigene Tourneen oder solche im Vorprogramm von internationalen Stars wie PINK, One Republic und Simply Red folgen, bis Norbert Schneider gewissermaßen bei sich, ganz zu Hause ankam. So spielt nun in seinen Anmerkungen zum neuen Album "Schau ma mal" Österreichs ewiger Popstar Falco eine erstaunlich tragende Rolle, zudem singt Schneider Songs von Georg Danzer ("Ollas Leiwaund"), Horst Chomela ("Wia a Schlafwandler", "Ana hat immer des Bummerl") und Karl Hodina ("Mir hams mein Schrebergarten gnommen"). "Ich habe mir das jahrelang", sagt Schneider, "ohne es zu probieren, immer sperrig vorgestellt - ein Lied in Deutsch zu singen, geschweige denn es zu schreiben. Vielleicht hatte ich die wortschwangeren Texte, die Anfang der 00er Jahre so populär waren, immer in den Ohren". Schneider auf Deutsch, ein seltsames, leicht verstörendes und gerade deshalb wunderbares Gefühl beschleicht den Hörer da, bei solch erstaunlicher Wandlung zum mehr oder weniger mundartlichen Chansonnier. Irgendwie klingt alles, was er da so leicht klagend, aber unbekümmert zu singen beliebt, wie eine Heimkehr zu etwas, dass er seine Heimat bisher noch gar nicht nannte. Gemischt und mit dem letzten Feinschliff versehen wurden die Songs von Udo Rinklin und Frank Pilsl. Letzterer ist auch der Produzent von Philipp Poisels No. 1-Album.

Insgesamt also war das Team bei "Schau ma mal" nicht nur ein höchst professionelles, sondern ein vor allem sehr kreatives und spezielles, was zur Folge hatte, dass Norbert Schneider im Mai 2014 mit seinem ersten Amadeus Award in der Kategorie Jazz/World/Blues ausgezeichnet wurde! Norbert Schneider dürfte das Beste sein, was Österreich heuer musikalisch blüht. Mehr bleibt jetzt nicht zu sagen

Link
http://norbertschneider-music.com/

Karten im Vorverkauf gibt es bei
Schnick-Schnack, Marktstrasse 9, 88299 Leutkirch, Tel. 07561 / 914 017
Stadtbuchhandlung, Memminger Strasse 2, 88299 Leutkirch, Tel. 07561 / 906 034
Touristinfo Leutkirch, Marktstr. 32, 88299 Leutkirch, Tel. 07561 / 87154
Kartenreservierung Online über Larifari-ev@web.de