Larifari präsentiert im Rahmen von "20 Jahre Larifari"

Ralf Illenberger & Peter Autschbach
Acoustic Guitars At It's Best

Sa 27.10.2012, Bocksaal Leutkirch
Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr
VVK 17 Euro, AK 20 Euro, Larifari-Mitglieder 12 Euro
Tischplatz- und Kartenreservierung Online über Larifari-ev@web.de



Ralf Illenberger (* 20. Dezember 1956 in Stuttgart) ist ein deutscher Gitarrist.

Illenbergers erste Auftritte fanden 1977 statt, zunächst mit Duo-Partner Jürgen Kirsch. Später gründete er mit dem Gitarristen und Sänger Martin Kolbe das Duo Kolbe & Illenberger, das 1978 das Album Waves veröffentlichte. Die LP wurde für den Deutschen Schallplattenpreis nominiert. Bis 1987 veröffentlichten Kolbe & Illenberger sechs weitere Alben und spielten etwa 1.000 Konzerte in 40 Ländern, zum Teil in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut.

1987 gründete Illenberger die Band Ralf Illenberger‘s Circle. Eine gleichnamige CD erschien 1988 (Top Ten in der Jahresliste des Magazins Pulse!). Der Titelsong des nächsten Albums Heart & Beat (1990) wurde ein Radiohit in den USA und erreichte die Spitzenposition in drei Radio-Playlists. Soleil (1993) erhielt eine Vier-Sterne-Wertung in Downbeat und hervorragende Kritiken („One of the best examples of the New Age genre“, deutsch: Eines der besten Beispiele des New-Age-Genres. — Chicago Tribune). In Zusammenarbeit mit dem Multi-Instrumentalisten Büdi Siebert erschien 1994 das Album Serenade.

Seit 1991 arbeitet Ralf Illenberger immer wieder mit der New-Age-Sängerin Susan Osborn zusammen. Sie spielten mehrere Alben ein und absolvierten gemeinsam fünf Japan-Tourneen. In seinem Studio in Sedona (Arizona, USA) nahm Illenberger seit 1995 die CDs Sedona, Still Waters (mit David Friesen), The Gateway, The Kiss und Emerge auf. 1997 erschien das Album An Dich hab ich gedacht von Hannes Wader mit Ralf Illenberger und Eberhard Weber (Bass), Waders Interpretationen von Schubert-Liedern. Illenberger arrangierte die ursprüngliche Klavierbegleitung für Gitarre und Bass. Mit der Sängerin Lenedra Carroll (die Mutter der Sängerin Jewel) nahm er 2005 die CD Beyond Words auf und arbeitete als Produzent und Arrangeur 2006 für Kiana (eine hawaiianische Sängerin) und Simon Spire aus Neuseeland.

Während seiner Tätigkeits als Komponist, Produzent und Gitarrist verkaufte Illenberger 400.000 LPs und CDs und gab Konzerte in 50 Ländern. Bis jetzt produzierte er 16 Alben, darunter drei Top-Ten-Titel in den USA und fünf Alben in Europa, was ihm eine Grammy-Nominierung und die Nominierung zum Deutschen Schallplattenpreis einbrachte. Ralf Illenberger lebt und arbeitet in Sedona, Arizona, in den USA.

Im Herbst 2012 ist er mit seinem neuen Duo-Partner Peter Autschbach auf Acoustic Guitar Tour
in Deutschland. Im Rahmen dieser Tour gastiert er auch im Leutkircher Bocksaal.
Wir meinen ein Highlight für Leutkirch.

Links:
http://www.ralfillenberger.com/home.html
http://www.autschbach.de/


Karten im Vorverkauf gibt es bei
Schnick-Schnack, Marktstrasse 9, 88299 Leutkirch, Tel. 07561 / 914 017
Stadtbuchhandlung, Memminger Strasse 2, 88299 Leutkirch, Tel. 07561 / 906 034
Touristinfo Leutkirch, Marktstr. 32, 88299 Leutkirch, Tel. 07561 / 87154
Karten- und Tischplatzreservierung Online über Larifari-ev@web.de